Beliebte Posts

Dienstag, 3. November 2015

Independence & making decisions(English/German)



English:

Independence get appropriated during life. From childhood on you have to do little tasks, which grow in age, until you have to stay on your own feet. The fact that I have many younger siblings, I had the responsibility very early. As a older sister you always have to keep an eye on things so that the siblings pay attention to the rules and do not start to get lazy.

It's very nerve-wrenching to do this every day, after all, boys at a young age are pretty wild and are searching for conflicts. Then you should try to interpose without getting a blue eye. As a sister, it is also not easy, because you are the person number 1 who gets annoyed. By then comes the moment where you learn to have to assert yourself. I have to say that we were often very wild. Meanwhile, all are a little older and you are no longer so argumentative. In the age of modern technology computers are currently more interesting for my siblings than to go play outside. My childhood was more beautiful.

Back to independence. At 14 I started to earn some money. My former workplace expect me to be able to work independently and to act primarily responsible, after all, it's about multiple lives. At the beginning I had some difficulties, because it was all a bit new for me. But when time passed I get used to it and I improved more and more. At last it was lots of fun.

Since I moved more or less out of home to study, I am standing on my own feet. Of course my family supports me financially, when I don´t have so much money, however, they also requires that I look for a job. Having worked for 4 years more or less the same, there were circumstances that cost me my job. At first I did not cope it, I was unmotivated, I felt so useless. Meanwhile, I tried to make the best of it and tried to do something new. However, job-seeking is not so easy. But giving up is not an option.
Meanwhile, I also arrived at the point where it's time to decide. The choice of profession is a difficult decision. Finding the optimal profession turns out to be extremely complicated, so it feels at least. One hurdle that you can´t overcome in 2 days, and then to choose the right thing.

To do many internships helps to exclude what you do not want to do. However, to find a job that fits to 100 percent and which makes you happy, is not so easy. Sometimes I envy those who know from the beginning what they want or want to reach, and then implement it.

For me, my interest fluctuates in two different directions, which are highly variable and can not be linked. My parents would like to see that I take the same route as they go. On one hand, it's fun, but I also wish myself something more in life. The fashion industry makes me curious, but you hear often, how hard it is to get a part of this industry. The competition is tough, the competitive market strong. The other side is looking for many professional qualified people and in contrast to the fashion industry it is more dominated by men.

Which side you choose?!? Time will see it.

Now the time comes to write your own story and to go your own way.



German:

Selbstständigkeit eignet man sich im Laufe des Lebens an. Von Kindheit an werden einem kleine Aufgaben gestellt, die dann im Lebensalter zunehmen, bis man dann ganz auf eigenen Beinen stehen muss. Dadurch dass ich viele jüngere Geschwister habe, war für mich schon sehr früh die Verantwortung da.  Als größere Schwester muss man immer ein Auge darauf haben, dass die Geschwister sich an die Regeln halten und nicht anfangen faul zu werden.

Es ist sehr nervenzerreißend dies tagtäglich zu tun, schließlich sind Jungs im jungen Alter ziemlich wild und haben sich gerne mal etwas heftiger in den Haaren. Da sollte man versuchen dazwischen zu gehen, ohne dass man danach ein blaues Auge hat. Als Schwester ist es aber auch nicht leicht, da man die Person Nummer 1 ist, die geärgert wird. Spätestens dann kommt der Moment, wo man lernt sich durchsetzen zu müssen. Ich muss sagen, bei uns ging es oft sehr wild zu.  Mittlerweile sind alle schon etwas älter und man ist nicht mehr so streitlustig. Im Zeitalter der modernen Technik sind für meine Geschwister momentan Computer interessanter als draußen spielen zu gehen. Da war meine Kindheit schon schöner.

Zurück zur Selbstständigkeit. Mit 14 begann ich nebenbei mir etwas Geld zu verdienen. Auf meiner damaligen Arbeitsstätte wurde von mir verlangt selbstständig arbeiten zu können und vor allem verantwortungsvoll zu handeln, schließlich geht es um mehrere Leben. Anfangs tat ich mich noch sehr schwer, schließlich war das alles noch etwas neu für mich. Doch im Laufe der Zeit gewöhnt man sich daran und man bessert sich immer mehr. Letztendlich machte es sehr viel Spaß.

Seit dem ich von zuhause mehr oder weniger ausgezogen bin, um zu studieren, stehe ich so gut wie auf meinen eigenen Füßen. Natürlich unterstützt mich meine Familie finanziell, wenn es mal etwas knapp wird, jedoch wird dafür auch verlangt, dass ich mir einen Job suche. Nachdem ich 4 Jahre lang mehr oder weniger dasselbe gearbeitet habe, kam es zu Umständen, die mir den Job kosteten. Anfangs habe ich das nicht verkraftet, war unmotiviert, kam mir so nutzlos vor. Inzwischen versuche ich das Beste daraus zu machen und mal was Neues auszuprobieren. Die Jobsuche gestaltet sich aber nicht so leicht. Aufgeben ist aber keine Option.

Inzwischen bin ich aber auch an dem Punkt angelangt, wo es an der Zeit ist, sich entscheiden zu müssen. Die Wahl des Berufes ist eine schwierige Entscheidung. Den optimalen Beruf zu finden gestaltet sich als äußerst kompliziert, so fühlt es sich zumindest an. Eine Hürde, die man nicht in 2 Tagen mal so überwindet, und  sich dann für das Richtige entscheidet.

Viele Praktika zu machen, hilft zwar auszuschließen, was man nicht möchte. Jedoch einen Job zu finden, der einem zu 100 Prozent erfüllt, der einem glücklich macht, ist nicht so einfach. Teilweise beneide ich diejenigen, die von Anfang wissen, was sie wollen bzw. erreichen wollen, und es dann auch umsetzen.
Bei mir schwankt mein Interesse in zwei verschiedene Richtungen, die beide äußerst unterschiedlich sind und sich nicht verknüpfen lassen. Meine Eltern würden es gerne sehen, wenn ich den gleichen Weg wie sie gehe. Einerseits macht es mir Spaß, jedoch wünsche ich mir auch etwas mehr im Leben. Die Modebranche macht mich neugierig, dennoch hört man öfters, wie schwer es ist, dort Fuß zu fassen. Die Konkurrenz ist groß, der Markt stark umkämpft. Die andere Berufsseite sucht viele qualifizierte Menschen und ist im Gegensatz zur Modebranche eher durch Männer dominiert.

Für welche Seite entscheidet man sich?!? Die Zeit wird es sehen.

Nun kommt der Zeitpunkt seine eigene Geschichte zu schreiben und seinen eigenen Weg zu gehen. 


xx Holy

Pictures are from etsy.com, from me, progood.me and lifestyle.allwomenstalk.com.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen